Veranstaltungen

Foto: Heinz Eschweiler
Foto: Heinz Eschweiler

Oktoberfest 2019

 DREIKLANG IN BIRGDEN: OKTOBERFEST - HERBSTKIRMES - GEMEINDEMUSIKTREFFEN

 

Das vorletzte Septemberwochenende stand in Birgden ganz im Zeichen eines dreifachen Festes: In Verbindung mit der Herbstkirmes der St. Urbanus Schützenbruderschaft organisierte unser Verein sein traditionelles Oktoberfest, das bereits seit 1999 eine feste Größe im örtlichen Veranstaltungskalender ist. Hierzu wurden im Rahmen ihres jährlichen Treffens auch die Musik- und Instrumentalvereine der Gemeinde Gangelt erwartet.

 

Am Samstag, 21. September, hieß es nach dem Aufzug mit Abholen des Königspaares, an dem sich der Instrumentalverein Breberen-Schümm beteiligte, in der weiß-blau geschmückten Mehrzweckhalle: O'zapft is!

Die "Original Rodebachtaler Musikanten" spielten zur Unterhaltung der Gäste und des Königspaares auf, denn während des Oktoberfestabends stand auch dessen Ehrentanz an. Neben zünftiger Blasmusik sowie Wiesn- und Partykrachern, mit denen die DJs von "Music 'n Light" zu späterer Stunde die Stimmung anheizten, sah unser Programm natürlich wieder den beliebten bayrischen Vierkampf vor: In diesem Jahr in den Disziplinen Wettsägen, Bierkrugschieben, Wettnageln und Seppelhutwerfen, welche die Kampfeslustigen vor Herausforderungen der besonderen Art stellten.

Zwölf Mannschaften aus Vereinen oder Freundeskreisen maßen sich miteinander, wobei am Ende die "Birgdener Jecke" einen knappen Sieg vor den "Saufautomaten" und den "Blauen Funken" feiern konnten.

 

Am Sonntag, 22. September, lockte ein geselliger Frühschoppen in die Mehrzweckhalle. Nachmittags begann dort im Anschluss an den Festzug, der vom Instrumentalverein Stahe-Niederbusch begleitet wurde, das Kaffeekonzert anlässlich des Gemeindemusikfestes. Die Musikvereine aus Gangelt, Langbroich und Schierwaldenrath erfreuten das Publikum bei Kaffee und reichhaltiger Kuchenauswahl mit ihren Darbietungen. In der großen Verlosung konnten die glücklichen Gewinner wieder viele schöne Preise in Empfang nehmen. Außerdem wurden acht langjährige Mitglieder unseres Vereins für ihre Verdienste und Treue ausgezeichnet (siehe unten).

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen und Mitwirkenden für eine grandiose Oktoberfestgaudi 2019!

Foto: Heinz Eschweiler
Foto: Heinz Eschweiler